UNSERE SCHULE BEFINDET SICH IN AUFLÖSUNG !

Die GTR Norf ist, wie auch der Name sagt, eine Ganztagsschule.

Der Ganztagsbereich der Realschule soll insbesondere
•    der Übung und selbstständigen Entfaltung des im Unterricht Erlernten dienen,
•    das Entwickeln individueller Interessen unterstützen,
•    die Vertiefung individueller Interessen ermöglichen,
•    die sozialen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler erweitern,
•    zur Verbesserung der sozialen Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern beitragen und
•    die Orientierung und Beratung der Schülerinnen und Schüler verbessern helfen.


Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, montags und mittwochs bis freitags ein warmes Mittagessen einzunehmen. Dabei können sie zwischen zwei täglich wechselnden Menüs wählen.
Der Unterricht ist zunächst so organisiert wie an jeder Realschule. Zusätzlich aber werden an der Ganztagsschule Stunden angeboten, in denen die Schüler/innen unter Aufsicht und Mithilfe von Lehrer/innen Übungsphasen durchführen.

In der Differenzierung ab Klasse 7 sind alle Schwerpunkte, die die Verordnung über die Ausbildung in der Realschule (APO–SI) beinhaltet, vertreten: fremdsprachlich, sozialwissenschaftlich, musisch-künstlerisch und naturwissenschaftlich-technisch einschließlich Technik und Informatik.
Die sehr gute Ausstattung mit Computern (2 PC-Räume) stellt den Unterricht im Wahlpflichtfach Informatik sicher und ermöglicht die Hinführung der Schüler zur sinnvollen Computernutzung in nahezu allen Fächern. Außerdem haben die Schüler/innen in den Mittagspausen Gelegenheit, an den Computern Unterrichtsinhalte zu vertiefen und entsprechende Internet-Recherchen unter Anleitung durchzuführen.
Alle Schüler/innen der 9. Klassen nehmen an einem dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikum teil, das im Unterricht vor- und nachbereitet wird.


Diverse Aktivitäten im Freizeitbereich (SoFa) helfen den Schüle*innen, sich zu entspannen und zu erholen. Dazu hat die Schule einen Freizeitbereich mit speziellen Räumlichkeiten wie Bibliothek, Cafe, Gruppenraum sowie Computerraum und Sportanlagen. Im Freizeitbereich werden die Schüler*innen von Lehrer*innen und einer Sozialpädagogin betreut.  Die Diplom-Sozialpädagogin sowie eine Beratungslehrerin und Berufsberatungslehrer*innen geben Rat und Lösungshilfen bei Problemen der Eltern und Schüler und kooperieren eng mit den Lehrerinnen und Lehrern. Zusätzlich werden besondere Beratungs- und Hilfsangebote für Mädchen und Jungen angeboten.

   
© GTR Norf