Liebe Eltern,

sicher haben Sie es schon der regionalen Presse oder News 89,4 entnommen,
in der Neusser Schullandschaft tut sich mal wieder etwas.

Nachdem im letzten Schulausschuss die Gesamtschule eigentlich schon abgelehnt wurde und
man sich über die Möglichkeit einer Sekundarschule informieren wollte die frühestens im Schuljahr
2014/15 starten sollte, hat sich der Stadtrat in seiner Sitzung kurzer Hand um entschieden.
So wurde die Sekundarschule schon mal beantragt,
den Antrag könnte man zur Not ja wieder zurückziehen.
Und das Witzige daran ist, diese Sekundarschule soll wie die Gesamtschule auch bereits
zum kommenden Schuljahr starten.

Für eine Sekundarschule ist aber der Elternwille entscheidend.
Deshalb hat die Verwaltung mal eben schnell eine Elternbefragung durchgeführt die
mit heutigem Datum (03.12) endet. Dieses Ergebnis wird auf der Stadtratssitzung am 14.12.2012
besprochen und dann werden Entscheidungen auf den Weg gebracht.

Was hat das nun alles mit der GTR Norf zu tun ?

Alle Fraktionen im Neusser Stadtrat favorisieren als Standort das Gelände der GTR Norf,
sowohl für Sekundar- als auch für die Gesamtschule. Hier soll auf Kosten einer Sekundarschule oder auch
4.Gesamtschule eine gut funktionierende und ausgelastete Realschule geopfert werden.
Genau wie seiner Zeit bei der 1.Gesamtschule in Neuss.

Andere Schulen in Neuss engagieren sich um eine 4.Gesamtschule (z.B Schulzentrum an der Weberstr.),
aber die Politiker wollen unbedingt im Neusser Süden den neuen Schultyp positionieren.

Da hier aber noch keine finale Entscheidung getroffen wurde, kann man bisher nur mutmaßen
was am Ende umgesetzt wird. Ich wollte Sie vorab nur informieren, dass wir ggf. mit einer Auflösung
bzw. Auslaufen der GTR Norf rechnen müssen. Dazu aber hoffentlich mehr nach dem 14.12.2012,
wenn eine Entscheidung im Neusser Stadtrat gefallen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Müller
Vorsitzender Schulpflegschaft GTR Norf